Das Werkstatt-Batterie-Testsystem WBT01 dient dazu, an Fahrzeug-Antriebs-Batterien Leckagen festzustellen bzw. zu lokalisieren.
Das Gerät ist derzeit in drei Varianten verfügbar:
- für Überdruck der Typ WBT01-AF
- für Unterdruck der Typ WBT01-BF
- kombiniert für Über-/Unterdruck der Typ WBT01-ABF
Variante WBT01-BF:
Das Prüfgerät verfügt über einen Anschluss an eine Vakuum-Pumpe (Prüfdruck) und einen Anschluss zu einer Testgas- oder Überdruckversorgung. Desweiteren befindet sich auf der Bedienfront eine Steckkupplung (SWAGELOK) zum Anschluss an das Prüfteil.
Variante WBT01-AF:
Das Prüfgerät verfügt über einen Anschluss an ein Überdrucknetz bzw. einen Kompressor (Prüfdruck). Desweiteren befindet sich auf der Bedienfront eine Steckkupplung (SWAGELOK) zum Anschluss an das Prüfteil.
Variante WBT01-ABF:
Das Prüfgerät verfügt über je einen Anschluss an ein Überdrucknetz bzw. einen Kompressor (Prüfdruck) und an eine Vakuum-Pumpe. Desweiteren befindet sich auf der Bedienfront eine Steckkupplung (SWAGELOK) zum Anschluss an das Prüfteil. Die Auswahl zur Prüfung mittels Überdruck oder Unterdruck erfolgt mit entsprechenden Prüfprogrammparametern.
Die gesamte Bedienung erfolgt über die Bedienfront. Dazu verfügt das Gerät über ein LC-Display und über verschiedenen Bedientasten.
Mit dem System können mittels Unterdruck bzw. Überdruck Leckagen im Testobjekt festgestellt werden. Darüberhinaus besteht die Möglich mit der Flutenfunktion Tracergas auf das Prüfteil zu geben und dort mit dem H2-Schnüffelgerät APT-H2D nach den Leckage zu suchen.
Nach Anschluss von Vakuum-Pumpe bzw. Kompressor und der optionalen Testgasversorgung muss nur noch das Prüfteil mittels einer SWAGELOK-Kupplung am frontseitigen Anschluss angeschlossen werden. Die Prüfung wird mittels der Taste START ausgelöst. Der gesamte Prüfablauf wird über frei programmierbare Parameter gesteuert. Diese Parameter sind ausfallsicher im Gerät abgelegt.
Nach dem Start wird das Prüfvolumen zuerst auf den Nenn-Prüfdruck gebracht. Die Vakuumpumpe bzw. der Kompressor wird dazu vom Prüfgerät eingeschaltet. Der Füllvorgang kann abhängig von der Volumengrösse einige Zeit in Anspruch nehmen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen wird mit dem sog. Schockfüllverfahren gearbeitet. Hierbei wird der interne Druckregler auf den max. möglichen Fülldruck eingestellt. Ist die untere Toleranzgrenze des Prüfdrucks im Prüfvolumen erreicht, schaltet das Prüfgerät um auf den eigentlichen Prüfdruck.
Nach einer weiteren Abgleichphase und einer Ruhephase wird dann die eventuell vorhandene Leckage mit einem Massestromsensor in [Nccm/min] gemessen und bewertet.
War das Ergebnis innerhalb der Toleranzen leuchtet die grüne Lampe. Andernfalls signalisiert die rote Lampe, dass die Prüfung nicht in Ordnung war.
Allgemeine Daten | |
Gehäuse | Alte Gehäusevariante: Standard 19" (HxBxT) 144mm x 448mm x 550mm Neue Gehäusevariante: Standard 19" (HxBxT) 156mm x 464mm x 540mm |
Messrechner | Schneller Mikrocontroller |
Schutzart | IP54 (frontseitig und von oben) |
Stromversorgung | 110-230V AC |
Vakuumpumpe bzw. Kompressor |
230V AC über Schütz geschaltet |
Prüfanschluss | Vakuum bis 100kPa Druckluft Ölfrei, trocken und gefiltert Partikelklasse 2 (<= 5µm) Für Verschmutzungen durch Flüssigkeiten oder feste Partikel in den Pneumatikkreisen und den daraus resultierenden Schäden an den Pneumatik-Komponenten sowie einer Beschädigung der Pneumatik-Komponenten durch Zuführung eines externen Druckes am Prüflingsanschluss wird keinerlei Garantie oder Haftung übernommen. Dies gilt auch für eventuelle Folgeschäden in Prüfeinrichtungen oder an Prüfteilen. |
Druckbereich | Elektronischer Druckregler: |
Messbereich | 0,25...200 Nccm/min (Standard mit Dynamik 1:100) |
Auflösung Druckbereich | 12 Bit |
Schnittstellen | 1x serielle Schnittstelle und USB-Schnittstelle |
Anzeige | Text-LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung |
Gewicht | ca. 15 kg |
Der Werkstatt-Batterie-Tester WBT01 ist für folgende Aufgaben ausgelegt:
Das Werkstatt-Batterie-Testsystem WBT01 dient dazu, an Fahrzeug-Antriebs-Batterien Leckagen festzustellen bzw. zu lokalisieren.
Das Gerät ist derzeit in drei Varianten verfügbar:
- für Überdruck der Typ WBT01-AF
- für Unterdruck der Typ WBT01-BF
- kombiniert für Über-/Unterdruck der Typ WBT01-ABF
Variante WBT01-BF:
Das Prüfgerät verfügt über einen Anschluss an eine Vakuum-Pumpe (Prüfdruck) und einen Anschluss zu einer Testgas- oder Überdruckversorgung. Desweiteren befindet sich auf der Bedienfront eine Steckkupplung (SWAGELOK) zum Anschluss an das Prüfteil.
Variante WBT01-AF:
Das Prüfgerät verfügt über einen Anschluss an ein Überdrucknetz bzw. einen Kompressor (Prüfdruck). Desweiteren befindet sich auf der Bedienfront eine Steckkupplung (SWAGELOK) zum Anschluss an das Prüfteil.
Variante WBT01-ABF:
Das Prüfgerät verfügt über je einen Anschluss an ein Überdrucknetz bzw. einen Kompressor (Prüfdruck) und an eine Vakuum-Pumpe. Desweiteren befindet sich auf der Bedienfront eine Steckkupplung (SWAGELOK) zum Anschluss an das Prüfteil. Die Auswahl zur Prüfung mittels Überdruck oder Unterdruck erfolgt mit entsprechenden Prüfprogrammparametern.
Die gesamte Bedienung erfolgt über die Bedienfront. Dazu verfügt das Gerät über ein LC-Display und über verschiedenen Bedientasten.
Mit dem System können mittels Unterdruck bzw. Überdruck Leckagen im Testobjekt festgestellt werden. Darüberhinaus besteht die Möglich mit der Flutenfunktion Tracergas auf das Prüfteil zu geben und dort mit dem H2-Schnüffelgerät APT-H2D nach den Leckage zu suchen.
Nach Anschluss von Vakuum-Pumpe bzw. Kompressor und der optionalen Testgasversorgung muss nur noch das Prüfteil mittels einer SWAGELOK-Kupplung am frontseitigen Anschluss angeschlossen werden. Die Prüfung wird mittels der Taste START ausgelöst. Der gesamte Prüfablauf wird über frei programmierbare Parameter gesteuert. Diese Parameter sind ausfallsicher im Gerät abgelegt.
Nach dem Start wird das Prüfvolumen zuerst auf den Nenn-Prüfdruck gebracht. Die Vakuumpumpe bzw. der Kompressor wird dazu vom Prüfgerät eingeschaltet. Der Füllvorgang kann abhängig von der Volumengrösse einige Zeit in Anspruch nehmen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen wird mit dem sog. Schockfüllverfahren gearbeitet. Hierbei wird der interne Druckregler auf den max. möglichen Fülldruck eingestellt. Ist die untere Toleranzgrenze des Prüfdrucks im Prüfvolumen erreicht, schaltet das Prüfgerät um auf den eigentlichen Prüfdruck.
Nach einer weiteren Abgleichphase und einer Ruhephase wird dann die eventuell vorhandene Leckage mit einem Massestromsensor in [Nccm/min] gemessen und bewertet.
War das Ergebnis innerhalb der Toleranzen leuchtet die grüne Lampe. Andernfalls signalisiert die rote Lampe, dass die Prüfung nicht in Ordnung war.
Allgemeine Daten | |
Gehäuse | Alte Gehäusevariante: Standard 19" (HxBxT) 144mm x 448mm x 550mm Neue Gehäusevariante: Standard 19" (HxBxT) 156mm x 464mm x 540mm |
Messrechner | Schneller Mikrocontroller |
Schutzart | IP54 (frontseitig und von oben) |
Stromversorgung | 110-230V AC |
Vakuumpumpe bzw. Kompressor |
230V AC über Schütz geschaltet |
Prüfanschluss | Vakuum bis 100kPa Druckluft Ölfrei, trocken und gefiltert Partikelklasse 2 (<= 5µm) Für Verschmutzungen durch Flüssigkeiten oder feste Partikel in den Pneumatikkreisen und den daraus resultierenden Schäden an den Pneumatik-Komponenten sowie einer Beschädigung der Pneumatik-Komponenten durch Zuführung eines externen Druckes am Prüflingsanschluss wird keinerlei Garantie oder Haftung übernommen. Dies gilt auch für eventuelle Folgeschäden in Prüfeinrichtungen oder an Prüfteilen. |
Druckbereich | Elektronischer Druckregler: |
Messbereich | 0,25...200 Nccm/min (Standard mit Dynamik 1:100) |
Auflösung Druckbereich | 12 Bit |
Schnittstellen | 1x serielle Schnittstelle und USB-Schnittstelle |
Anzeige | Text-LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung |
Gewicht | ca. 15 kg |
Der Werkstatt-Batterie-Tester WBT01 ist für folgende Aufgaben ausgelegt: