On-Line-Werkzeuge

Nachfolgend möchten wir Sie mit einigen kleinen Online-Helferlein unterstützen.

  • PMD02/PMF01 - Hilfsmittel
  • Legende:

    QV : Volumenstrom
    dP : Differenzdruck
    V   : Prüfvolumen
    dt  : Messzeit
    PG : Gegendruck

    Legende:

    PG : Gegendruck
    QA : Leckage bei Druck PA
    PA : Druck bei Leckage QA
    QB : Leckage bei Druck PB
    PB : Druck bei Leckage QB

    Legende:

    QN : Massestrom
    QV : Volumenstrom
    TN : Norm-Temperatur
    TG : Tatsächliche Gastemperatur
    PG : Tatsächlicher Gegendruck (Umgebungsdruck)
    PN : Norm-Gegendruck

     

  • Druckverlust-Berechnung
  • Jedes Leitungssystem für Flüssigkeiten oder Gase hat wegen der Rohrbeschaffenheit, der Länge und anderer Faktoren Verluste. Aber wie hoch sind diese und wie machen sich diese bemerkbar ?

    Hierbei hilft das Tool Druckverlust der Firma Software-Factory.

  • Einheitenumrechner
  • Jeder kennt das: Plötzlich taucht eine Angabe in einer Einheit auf, die man noch nicht gehört hat. Aber welche Grösse hat der Wert in einer bekannten Einheit ?

    Hierbei hilft das Tool Einheitenumrechner der Firma Software-Factory.

Legende:

QV : Volumenstrom
dP : Differenzdruck
V   : Prüfvolumen
dt  : Messzeit
PG : Gegendruck

Legende:

PG : Gegendruck
QA : Leckage bei Druck PA
PA : Druck bei Leckage QA
QB : Leckage bei Druck PB
PB : Druck bei Leckage QB

Legende:

QN : Massestrom
QV : Volumenstrom
TN : Norm-Temperatur
TG : Tatsächliche Gastemperatur
PG : Tatsächlicher Gegendruck (Umgebungsdruck)
PN : Norm-Gegendruck

 

Jedes Leitungssystem für Flüssigkeiten oder Gase hat wegen der Rohrbeschaffenheit, der Länge und anderer Faktoren Verluste. Aber wie hoch sind diese und wie machen sich diese bemerkbar ?

Hierbei hilft das Tool Druckverlust der Firma Software-Factory.

Jeder kennt das: Plötzlich taucht eine Angabe in einer Einheit auf, die man noch nicht gehört hat. Aber welche Grösse hat der Wert in einer bekannten Einheit ?

Hierbei hilft das Tool Einheitenumrechner der Firma Software-Factory.